In a Lightscape

Irina Müller
2012

In a Lightscape reflektiert unsere grundsätzliche Abhängigkeit von der Umwelt. Licht dient dabei exemplarisch als Untersuchungsgegenstand – sein Einfluss auf unsere Wahrnehmung wird genauso thematisiert wie übertragene Bedeutungen von Licht: Leichtigkeit, Energie und Erkenntnis sind Zustände, die wir anstreben, die jedoch immer wieder von der Umgebung, oder aber von uns selbst sabotiert werden. Das Stück sensibilisiert uns für dieses Zusammenspiel von Hell und Dunkel, von Innen und Außen, indem Strategien wie Verschieben, Weglassen und Ersetzen äußerer Bedingungen mit den PerformerInnen ins Spiel treten.


Konzept, Künstlerische Leitung: Irina Müller
Performance, Künstlerische Mitarbeit: Ayara Hernández Holz, Felix Marchand
Bühne, Licht: Florian Bach
Sounddesign: Daniel Jenatsch
Künstlerische Mitarbeit: Marinus van Eldik
Produktionsleitung: Susanne Ogan


Spieldaten:
21. – 23.9.2012 SOPHIENSÆLE, Berlin
13. - 19.5.2013 Festival International de Danza Contemporánea, Montevideo


Gefördert durch: Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und Fonds Darstellende Künste. Koproduziert von RAS / Sandnes Kulturhus, Stavanger. Mit freundlicher Unterstützung durch die TanzWerkstatt Berlin.
© Fotos: Matthias Meier, Susanne Ogan

www.irinamueller.com